Bunt? Nein danke! Das sind gerade die beliebtesten Auto-Farben

Für alle, die sich ein neues Auto zulegen, zählt sie zu den wichtigsten Entscheidungskriterien: die Farbe. Doch trotz der heutzutage möglichen Vielfalt geben sich die meisten Deutschen eher zurückhaltend: Wie eine repräsentative Studie des Mineralöl-Unternehmens Aral ergab, würde sich mehr als jeder dritte Befragte für einen schwarzen Neuwagen entscheiden. Neben dem seit Jahren unangefochtenen Spitzenreiter Schwarz etabliert sich zudem der Farbton Anthrazit. Damit haben die beiden Nuancen die Farbe Silber abgelöst, die jahrelang die begehrteste Autofarbe der Deutschen war, dann aber nach und nach an Beliebtheit verlor.

Diese Entwicklung lässt sich auch im internationalen Vergleich feststellen: Silber als Autofarbe verliert seit Jahren an Bedeutung, während sich Schwarz nach wie vor unter den Top 3 hält. Global gesehen ist die beliebteste Autofarbe in diesem Jahr allerdings Weiß – und das zum neunten Mal in Folge, wie eine Untersuchung des weltweit größten Autoserienlack-Herstellers Axalta ergab.

Auf den verschiedenen Kontinenten sind jedoch durchaus Unterschiede festzustellen: Während in Afrika, Asien und Amerika helle Töne wie Weiß und Perlweiß zu den Favoriten zählen, ist in Europa aktuell erstmals Grau die Autofarbe Nummer eins. Elke Dirks, Axalta Colour Designer für Europa, erklärte: „Europäer gaben an, sie fühlten sich zu Grau hingezogen, da dieser Farbton die negativen Emotionen in ihrem Leben zum Schweigen bringe und ihr allgemeines Wohlbefinden steigere.“ Den Farb-Experten von Axalta zufolge ist außerdem Blau in den verschiedensten Nuancen im Kommen, von grünblauen Nuancen bis hin zu Marineblau, hellem Metallic-Blau oder Eisblau.

Vielleicht suchen ja auch Sie noch nach der Nuance, die perfekt zu Ihnen passt oder haben ein gebrauchtes Auto gekauft, dessen Farbe Ihnen nicht ganz zusagt? Wir beraten Sie gerne und verhelfen Ihrem Fahrzeug gerne zu neuem, farbenfrohem Glanz. Schließlich sind Lackierarbeiten genau unsere Spezialität.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert