Ein Zeichen der Hoffnung? Die Lackfarbe Grün gewinnt an Beliebheit

Grüne Autos sind auf unseren Straßen nach wie vor selten zu sehen. Jedoch zeichnet sich ein kleiner Trend in Richtung der „Hoffungsfarbe“ ab: Insgesamt gab es im Februar 2021 über 5.600 neuzugelassene grüne Autos. Im Vergleich zum Vorjahr legte die Zahl um 5,7 Prozent zu, während die Zahlen der Neuzulassungen bei allen anderen Farben und generell im Vergleich zum Februar 2020 deutlich gesunken sind.

Was die großen Trends bei den Autolacken angeht, verändert sich jedoch auch in diesem Jahr nicht viel: Noch immer führen graue und silberne Autos die Rangliste der beliebtesten Autofarben an, gefolgt von Schwarz und Weiß. Deutlicher Verlierer ist die Lackfarbe Blau. Noch vor zwanzig Jahren entschied sich etwa jeder Vierte für diese Farbe. Seit etwa zehn Jahren verliert  Blau nach und nach an Beliebtheit, genau wie alle anderen Farben.

Auch in anderen Ländern zeigt sich in puncto Lackierung deutlich die Tendenz zu den Nichtfarben. Laut der „Globalen Studie der beliebtesten Autofarben 2020“ des Autolack-Herstellers Axalta ist Weiß mit 38 Prozent die weltweit am häufigsten gekaufte Farbe, gefolgt von Schwarz und Grau.

Übrigens: Wer den Grün-Trend selbst ausprobieren oder generell mehr Mut zur Farbe zeigen will, muss sein Auto nicht neu lackieren lassen. Stattdessen eignet sich dafür gut eine Folierung des kompletten Fahrzeugs oder einiger Auto-Teile.

3 Gedanken zu „Ein Zeichen der Hoffnung? Die Lackfarbe Grün gewinnt an Beliebheit“

  1. Ich möchte mein Auto lackieren lassen. Gerne darf die Farbe auch etwas knalliger und auffälliger sein. Schön zu lesen, dass Grün hierbei immer beliebt er wird.

  2. Gut zu wissen, dass grüne Autos immer beliebter werden. Ich werde mich mal bei der Lackiererei in der Nähe informieren. Und eventuell auch ein grünes Auto haben.

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich überlege wirklich, ob ich meinem PKW nicht eine neue Farbe verleihen sollte. Grün scheint mir als gute Idee. Aber erstmal sollten die kleineren Kratzspuren behandelt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert